Blick_Wechsel 2018

Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion

Die Schule Zinckgasse ist eine öffentlich schulartenübergreifende Schule mit Ganztagsbetreuung für aktuell 250 SchülerInnen. Kinder mit und ohne Behinderung werden gemeinsam – ihrer Begabung und ihrem Alter entsprechend – nach dem Lehrplan der Volkschule, der Neuen Mittelschule, der Sonderschule und in bilingualen Mehrstufenklassen unterrichtet. In 21 Klassen können Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam von der Volksschule bis zum NMS Abschluss im Klassenverband verbleiben. Integrationsklassen bestehen bereits ab der Volkschule und werden von einem Lehrerteam unterrichtet.

Diese Projekt ist eine Kooperation von Verein „Netzwerk Kultur und Praxis“, KulturKontakt Austria (seit 2020: OeAD) und der Universität Wien, Bildungswissenschaften.

In diesem Projekt wurden kommunikative Vernetzungen zwischen den insgesamt 265 SchüerInnen gemeinsam mit ihren LehrerInnen und den KünstlerInnen etabliert. Sie alle suchten, forschten und erfanden gemeinsam neue Formen und Möglichkeiten einer gelingenden funktionierenden Kommunikation.

Wie funktioniert Gemeinschaft und was befördert sie?

Die diesem Projekt zugrunde liegende Intervention zur Umsetzung von Inklusion lies die SchülerInnen durch tänzerisch-musikalisches und bildnerisch-gestaltendes selbstbestimmtes Handeln eine Neuorientierung ihres persönlichen Kommunikationsspielraumes erfahren.

Die hier zur Anwendung kommende Methode „The Art of Inclusion“ förderte die Bereitschaft der jungen Menschen, künstlerische Bausteine selbst in die Hand zu nehmen um Gemeinschaft und Kommunikation neu zu leben und zu denken. Die am Ende jedes Workshops stattgefundenen Gesprächsrunden spiegelten diese oben erwähnten Eindrücke wider. Der „Schlüssel“ war die – nicht nur sprachliche – Vielfalt zwischen den SchülerInnen:
Worte, Gesten, Gebärden, Musik, Bild und Tanz wurden untereinander ausgetauscht und über die räumlichen Grenzen der Schule hinausgetragen.

Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion

21.02.2018
Showing des Vorläuferprojektes
„Interaction Body in Space“, MUK Studiengang Tanz


12. Juni 2018
Die SchülerInnen der Zinckgasse besuchen ein Seminar an der Universität Wien


28. September 2018
Kick Off 1


Projektleitung
Nora Schnabl-Andritsch
Virginie Roy
Michelle Proyer
Peter Andritsch

Projektpartner
KulturKontakt Austria
http://www.kulturkontakt.or.at/blickwechsel

Projektlaufzeit
Jänner 2018 – Dezember 2019

KooperationspartnerIn
Virginie Roy, MUK – Studiengang TANZ
Michelle Proyer, Universität Wien: Institut für Bildungswissenschaft, Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik

Universitäre Partner
MUK, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Studiengang Tanz
Universität Wien: Institut für Bildungswissenschaft, Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik

Partnerschulen
Neue Mittelschule für Sehbehinderte Kinder, SKZ: 915023
https://zinckgasse.schule.wien.at/

Die Zusammenarbeit zwischen „Neue Mittelschule für Sehbehinderte Kinder Zinckgasse“ und „Netzwerk Kultur und Praxis“ wird im Rahmen des Programms Blick_Wechsel – Entwicklungsprozesse mit kultureller Bildung für Pflichtschulen durchgeführt und von KulturKontakt Austria unterstützt.“

© Angelus Schnabl