Musikerfinder auf Entdeckungsreise

Anliegen dieser Projektwoche ist es, die Kinder auf eine Entdeckungsreise mitzunehmen, die in eine Klang- und Bewegungswelt entführt. Bewegung ist alles! Am Instrument, im Tanz, mit der eigenen Stimme, alle zusammen und jede für sich. Was klingt bei mir? Ohren auf und manchmal Augen zu. Gemeinsames grooven mit dem Körper oder doch mit dem Instrument? Im Fluss sein, in Bewegung bleiben, spüren und hören nach innen und nach weit draußen.

Projekt Zeitrahmen: 2012-13

Teilnehmerinnen: Schülerinnen, 2.Schulstufe und Studierende der Abteilung TANZ

 

MUSIKERFINDER AUF ENTDECKUNGSREISE
1. Phase: Instrumentenbau
Kinder bauen unter Anleitung an einem Vormittag ein individuelles eigenes Instrument.
Vorweg werden Zeichnungen herstellt, wie das eigene Instrument ausschauen wird.

2. Phase: Körperklänge, Tanz und Rhythmus
In diesem Workshop soll erforscht werden, wie einzelne Klänge in tänzerische Bewegung umgesetzt werden können (klatschen, stampfen, leise/laut sein, wischen, schnipsen)
Wir experimentieren mit den selbst hergestellten Instrumenten, probieren aus, unsere selbstgebauten Instrumente in den Tanz/die Bewegung zu integrieren. Andererseits wird ein Klangraum gebaut, wo das Hören, als auch das selber Spielen möglich sein wird.

3. Phase: Wir sind Musik- und Tanzerfinder!
Bewegung, Musik und Rhythmus werden zu einem Klassenkonzert zusammengefügt.
Wir versuchen „Schnittstellen“ zu finden und machen diese zum Thema unseres Klassenkonzertes. Die selbstgebauten und exotischen Instrumente, Bewegungsformen und Körperklänge kommen dabei zum Einsatz. Musikerfinder-Teams erforschen ihre Klang- und Tanzmöglichkeiten.

4. Phase: Die Musikmacher stellen sich vor
Nach einer Hauptprobe im Turnsaal wird dann die Abschlussdarbietung mit allen erlernten Elementen anderen Klassen und interessierten Eltern präsentiert.
Eine zweite Vorstellung wird an der Konservatorium Wien Privatuniversität, Abteilung TANZ stattfinden

 

 

Projekleitung
Nora Schnabl-Andritsch – Workshopleitung
Peter Andritsch – Fotodokumentation, Organisation

Projektpartner
MUK-Musik und Kunst Privatuniversität Wien – Studiengang TANZ

Partnerschule
KMS-Enkplatz Die Kreativschule